Themen / Lebensqualität

Lebendige Kulturmetropole mit Tradition und neuen Ideen

Thomas Geisel

„Düsseldorf ist eine Kulturmetropole! Deswegen tätigen wir Investitionen in die städtischen Kultureinrichtungen, fördern aber auch die freie Szene und Stadtteilkultur.“


In den letzten sechs Jahren wurden große Investitionen in unseren städtischen Kulturein­richtungen getätigt. Aber auch Brauchtum und die freie Szene machen den vielseitigen Charakter unserer Stadt aus.

Kultur prägt unsere Lebensqualität. Wir müssen unsere Tradition als Kunst- und Kulturstadt pflegen, aber auch neue Begeisterung für neue Ideen wecken. Das ist mein Prinzip für die Entwicklung und die Bedeutung der lebendigen Kulturmetropole Düsseldorf.

Wir haben das Schauspielhaus gerade mit etwa 50 Millionen Euro saniert. Die baulichen und technischen Defizite der letzten Jahre haben aber Intendanten und Ensembles nicht daran gehindert, Hochklassiges auf die Bühne zu bringen. Not macht eben erfinderisch. Günther Beelitz und Wilfried Schulz ist es gelungen, die Menschen – gerade auch die jungen – wieder ins Theater zu locken.

Gute Personalentscheidungen haben in jüngster Vergangenheit den Museen Auftrieb gegeben: Felix Krämer im Kunstpalast, Alain Bieber im NRW Forum, Daniela Antonin im Hetjensmuseum. Wir setzen dies in anderen Bereichen der Kultur fort —Michael Brill zum Beispiel setzt mit D.LIVE Akzente, die Düsseldorfs Ruf als Eventstadt mehren.

Die Szene-Kultur in den Stadtteilen liegt mir am Herzen. Wir können stolz sein, dass sie sich so vielfältig weiterentwickelt. Genauso wie zum Beispiel das Tanzhaus, das wir jetzt mit erheblichen Investitionen ausbauen.

Düsseldorf Marketing ist völlig neu aufgestellt und professionalisiert worden. Der Claim „Nähe trifft Freiheit“ kennzeichnet unser Lebensgefühl in der schönsten Stadt am Rhein. Wir werden als dynamische und sympathische Metropole wahrgenommen und beweisen immer aufs Neue, dass wir Großveranstaltungen attraktiv organisieren können.

Sportstadt Düsseldorf

-Tour de France 2017
-Tischtennis-WM 2017 und 2023
-Euro Games 2020
-Makkabi Games
-The Finals 2020
-Invictus Games 2023
-Fußball Europameisterschaft 2024
-Universiade 2025
-Olympia 2032

Frank Pagalies

Ich wähle Thomas Geisel, weil er sich für den Sommer- und Winterbrauchtum enorm einsetzt und weil er immer für die Bürgerinnen und Bürger da ist, zuhört und sich einsetzt.

komplettes Zitat lesen


Frank Pagalies
Frank Pagalies

Karnevalist